Daniela Bleymehl ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Die Profi-Triathletin und ihr Ehemann Moritz Bleymehl freuen sich über die Geburt ihrer Tochter. Mutter und Kind sind wohlauf – die nächsten Wochen sollen nun ganz im Zeichen der Familie stehen.

Das Warten hat ein Ende: Daniela Bleymehl hat am 15. Juli 2021 ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Der Sommer steht für die Profi-Sportlerin und ihre Familie somit ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Zeit zu viert. Für Daniela und ihren Mann ist es das erste gemeinsame Kind. Ihr älterer Sohn Marlon freut sich als stolzer großer Bruder ebenso über die Geburt der kleinen Alicia.

Nachdem die Pandemie die Wettkampfpläne der Profi-Triathletin im vergangenen Jahr durchkreuzte und mental ungemein forderte, war die Nachricht über die Schwangerschaft ein besonderes Highlight. Ihre Teilnahme an den PTO Championships in Daytona im Dezember 2020 sagte die Darmstädterin schweren Herzens ab – sehr zur Überraschung der Triathlonszene.

Doch die Herausforderungen des vergangenen Jahres und der ersten Schwangerschaftswochen sind längst vergessen. Daniela ist überglücklich, nun ihre Tochter in den Armen halten zu können.

„Ich freue mich auf die kommenden, sehr aufregenden Monate“, sagt die 32-Jährige. „Und gerade die Vorfreude auf den Wiedereinstieg ins Training ist während der Schwangerschaft immer mehr gewachsen.“

 

Das Triathlon-Herz schlägt nach wie vor

Das Athleten-Feuer brennt also nach wie vor im Herzen der Challenge Roth-Siegerin 2018. Das zeigt sich auch mit Blick auf die Trainingsroutine im Laufe der Schwangerschaft. Das Schwimmen genoss sie bis zum errechneten Termin, beim Radfahren standen häufiger Mountainbike-Ausfahrten auf dem Plan, auf lange Läufe verzichtete sie hingegen wesentlich früher. Leicht fiel ihr gerade letzteres keinesfalls.

„Ich kann es kaum erwarten, wieder ‚nicht-schwanger‘ unterwegs zu sein – oder eben mit Baby-Jogger“, freut sich Daniela.

„Jetzt heißt es aber erst einmal, meinem Körper die Zeit zu geben, die er braucht. Und dann freue ich mich sehr, wieder mit dem Training loszulegen und natürlich so bald wie möglich in den Wettkampfzirkus einzusteigen.“

Zu einem Comeback auf das Race-Parkett möchte Daniela Bleymehl zum jetzigen Zeitpunkt noch keine zeitlichen Angaben machen. Vorerst sieht der Plan aber weiterhin eine Rückkehr in den Profi-Triathlon im Jahr 2022 vor. Denn es war gerade der positive Umgang der Sponsoren mit der Nachricht über die Schwangerschaft, der Daniela nachhaltig beeindruckt hat, ihr viel Sicherheit gab und für den sie schnellstmöglich etwas zurückgeben möchte.

„Ich bin immer noch dankbar, dass meine Sponsoren mich nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch auf dem Weg zurück in den Profi-Sport unterstützen“, betont Bleymehl.

„Das ist alles andere als selbstverständlich und eine enorme Motivation, um bald wieder das zu tun, was ich von Herzen liebe: als Triathletin an der Startlinie zu stehen.“