Die Profi-Triathletin wird auf der Mitteldistanz in der Slowakei an den Start gehen – und damit bei einem Rennen, das sie bereits 2019 mit einer Top-3-Platzierung beenden konnte.

Nach ihrem dominanten Sieg beim IRONMAN Südafrika und der damit einhergehenden Qualifikation für die IRONMAN-Weltmeisterschaft auf Hawaii ist das nächste Rennen für Daniela Bleymehl in Sichtweite: Am 22. Mai wird die Top-Athletin im olympischen Trainingszentrum, dem x-bionic® sphere in Samorin, an den Start gehen und in einem sehr starken Feld um den prestigeträchtigen Sieg der Challenge Family The Championship kämpfen.

Eine durchaus bewusste Rennauswahl der Darmstädterin. Denn: Bei ihrer letzten Teilnahme 2019 konnte sie mit dem schnellsten Radsplit des Tages (2:07 Std.) bereits ihre Stärke in der zweiten Disziplin ausspielen und das Rennen auf Platz drei finishen.

 

Top-Speed im Fokus

„Nach Südafrika freue ich mich in Samorin auf ein schnelles, hartes Rennen. Die Bedingungen vor Ort sind top – und ich habe gute Erinnerungen an die Strecke. Auch zeitlich passt der Termin sehr gut in den Rennkalender“, erklärt sie die Rennauswahl.

Für eine erneut starke Performance auf dem Bike wurde im Hintergrund in den vergangenen Wochen gezielt an Details gefeilt. Gemeinsam mit den Experten von HYCYS und Gebiomized, mit denen Daniela eine langjährige Partnerschaft verbindet, standen Tests unter Laborbedingungen und in der Praxis auf der Bahn auf dem Programm. Im Fokus: die optimale Aeroposition auf dem neuen Canyon Speedmax CFR.

 

Teamwork für die optimale Aeroposition

„In den vergangenen Monaten ging es vor allem darum, nach der Schwangerschaft wieder in die Aeroposition zu finden und diese lang halten zu können“, berichtet Jan Neuhaus von Gebiomized über die Arbeit vor und nach Südafrika.

„Während wir Daniela anfangs noch eher defensiv aufs Rad gesetzt haben, konnten wir die Position in den letzten Wochen weiterhin optimieren. Ich bin rundum zufrieden mit dem Ergebnis.“ Insbesondere das Tretmuster konnte in der Schwangerschaft sogar verbessert werden. Dazu Daniela Bleymehl: „Daran habe ich gezielt gearbeitet – und das hat sich ausgezahlt.“

Auch Jonas Kraienhorst von HYCYS zeigt sich zufrieden mit den Resultaten der Kombination aus Labor- und Bahntest. „Ich bin positiv überrascht, wie deutlich die Optimierungen auf der Bahn zu erkennen waren. Das Testen nach den Positionsveränderungen stimmt mich sehr optimistisch für die nächsten Rennen. Ich denke, dass Daniela ihre Rad-Stärke demonstrieren kann.“

 

 

Die Teilnahme am Rennen in Samorin markiert eine wichtige Zwischenstation auf dem Weg zum Haupt-Ziel der Saison 2022: im Oktober in Kona in Top-Form an der Startlinie der WM zu stehen.

Die passende Stimmung und Motivation dürfte für Daniela Bleymehl bereits am nächsten Wochenende aufkommen: Im Rahmen der Live-Berichterstattung des HR über die Weltmeisterschaft in St. George wird sie am späten Samstagnachmittag als Expertin zugeschaltet sein.