Nach einem enttäuschenden Rennverlauf beim Championship Rennen in Samorin bleibt der Profi-Triathletin nicht viel Zeit für die Analyse: Bereits am kommenden Sonntag geht Daniela Bleymehl beim IRONMAN 70.3 Kraichgau und damit einer weiteren Mitteldistanz an den Start. Und am 26. Juni steht mit dem Mainova IRONMAN Frankfurt das nächste Highlight an – vor heimischer Kulisse.

Mit ihrem siebten Platz beim Challenge Family – The Championship in Samorin (Slowakei) blieb Daniela Bleymehl nicht zuletzt hinter ihren eigenen Erwartungen. Das Podium ging an die Vorjahressiegerin Lucy Buckingham (3.), Emma Pallant-Browne (2.) und Sara Perez (1.).

 

Nach Samorin kommt Kraichgau

„Ich hatte mich sehr auf das Rennen in der Slowakei gefreut und war guter Dinge, nachdem die vergangenen Wochen von vielen intensiven Trainingseinheiten bestimmt waren. Umso enttäuschter bin ich, dass ich meine Form in keiner der drei Disziplinen zeigen konnte – aber es gibt eben auch solche Tage“, resümiert die Top-Athletin ihr Rennen in aller Kürze.

Coach Mario Schmidt-Wendling ergänzt: „Jede Erklärung für den Rennverlauf wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Fakt ist, dass wir die Trainingsinhalte nach einer kurzen Regenerationsphase nach der Langdistanz in Südafrika in den vergangenen Wochen deutlich an die Anforderungen einer Mitteldistanz angepasst haben. Eventuell zeigen sich die Effekte erst zeitversetzt.“

 

Zurück in den Race-Week-Modus

Der Fokus liegt deswegen in den kommenden Tagen auf Erholung und mentalem Reset. „Ich schaue sehr zuversichtlich in Richtung der anstehenden Rennen und tue mein Bestes, Dani in Topform an die Startlinie zu führen“, erklärt Schmidt-Wendling.

Im „Land der 1.000 Hügel“, wie sich die Region Kraichgau nennt, warten am 29. Mai 2022 ein hochkarätiges Profifeld der Frauen sowie eine anspruchsvolle Radstrecke auf die Darmstädterin – und damit genau das Raceprofil, das Bleymehl bekanntermaßen liegt.

 

Start beim Heimrennen: Mainova IRONMAN Frankfurt

Nachdem Daniela Bleymehl 2019 krankheitsbedingt aus dem Rennen aussteigen musste, hat sie bei ihrem Heimrennen noch eine Rechnung offen. Vor allem die möchte sie am 26. Juni auf der Langdistanz in Frankfurt begleichen.

„Mit dem Mainova IRONMAN Frankfurt steht nicht nur mein Heimrennen, sondern ein echtes Highlight im Rennkalender, welches eine große Bedeutung für mich hat“, erklärt sie die Wahl des ikonischen Rennens. „Auch, wenn ich die Qualifikation für Hawaii schon lösen konnte und daher ohne Druck an den Start gehen kann: Es ist nach wie vor ein großer Traum, dieses Rennen vor heimischer Kulisse zu gewinnen – und das ist mein Ziel.“

Trotz der Enttäuschung vom vergangenen Wochenende: Der Blick der Top-Athletin und Gewinnerin des IRONMAN Südafrika 2022 geht ganz klar in Richtung der nächsten Rennen.

 

Fotocredits: Marcel Hilger