Mit ihrem Sieg beim Allgäu Triathlon am vergangenen Wochenende beginnt für Profi-Triathletin Daniela Bleymehl die finale Vorbereitungsphase des Saison-Highlights: Am 6. Oktober wird sie bei der IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii an den Start gehen.

Einen schöneren Startschuss für den letzten Trainingsblock vor Hawaii hätte sich Daniela Bleymehl nicht wünschen können: Am vergangenen Sonntag konnte die Profi-Triathletin ihre Stärke auf der anspruchsvollen Strecke des Allgäu Triathlons unter Beweis stellen und sich den Sieg sichern. In 4:25:15 absolvierte sie souverän die Mitteldistanz des ältesten Triathlons Deutschlands – mit mehr als 1.300 Höhenmetern. Hinter ihr erreichten Els Visser auf dem zweiten sowie Maria Paulig auf dem dritten Platz das Ziel.

 

Sieg bei der Jubiläumsausgabe des Allgäu Triathlons

Es war der erste Start bei dem ikonischen Rennen am Alpsee für die sechsfache Langdistanz-Siegerin – und einer, der optimal in die laufende Saison passte. Als guten Härtetest unter Wettkampfbedingungen hatte Bleymehl das Rennen, das in diesem Jahr seine 40. Auflage feierte, im Vorfeld bereits bezeichnet.

Die ausgelassene Stimmung am Streckenrand und beste Triathlon-Bedingungen vor Ort brachten ihr schließlich genau das ein, was sie sich gewünscht hatte: Motivation für den letzten Block intensiven Trainings. Denn in bereits vier Wochen geht ihr Flug in Richtung „Big Island“.

 

Erst Livigno, dann Hawaii

Damit beginnt die heiße Phase der Vorbereitung ihrer Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Erst zwei Tage vor ihrem Start im Allgäu hatte Bleymehl eine Leistungsdiagnostik bei HYCYS in München absolviert, an das Rennen im Allgäu schloss ein Windkanaltest mit ihrem Partner Swiss Side an und von dort aus ging es direkt weiter ins Höhentrainingslager nach Livigno.

Dort wird Daniela Bleymehl die kommenden zwei Wochen verbringen, begleitet wird sie dabei von ihrem Mann und der gemeinsamen Tochter (1). „Schon das erste umfangreichere Trainingslager auf Mallorca vor wenigen Wochen hat mich sehr positiv gestimmt“, berichtet sie zufrieden. „Von Livigno erhoffe ich mir jetzt, gezielt Reize setzen zu können, um mich in Hawaii in Top-Form zu zeigen.“

Am 6. Oktober wird Daniela Bleymehl bei der IRONMAN WM auf Hawaii an den Start gehen. Qualifiziert hatte sie sich dafür bereits früh in dieser Saison durch ihren Sieg beim IRONMAN Südafrika. Für Daniela Bleymehl ist es nach 2016 und 2019 die nunmehr dritte Teilnahme an dem wichtigsten Triathlon-Wettkampf. Nach drei Jahren Pause wird er 2022 erstmals mit zwei Renntagen ausgetragen. Die Profi-Frauen machen dabei den Anfang und gehen zwei Tage vor den Herren (8. Oktober 2022) auf die Strecke zwischen Kailua Pier, Queen Kaahumanu Highway, Energy Lab und Alii Drive.

Bilder: Simon Gehr & Tom Schlegel