Das Ziel ist klar: Beim letzten Rennen des Jahres möchte Daniela Bleymehl noch einmal ein Ausrufezeichen setzen – und sich frühzeitig beim IRONMAN Israel die Qualifikation für Hawaii 2023 sichern!
Keine Frage: Hinter Daniela Bleymehl liegen bewegte Wochen und darüber schweigt sich die sechsmalige Langdistanz-Siegerin auch nicht aus. Nach ihrem Rennabbruch bei der IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii ging es für die Elite-Athletin vor allem darum, sich mental neu aufzustellen. Genau das ist ihr gelungen, wie die folgende Entscheidung unterstreicht: Am 25. November will Bleymehl die Saison 2022 auf der Langdistanz beim stark besetzten IRONMAN Israel versöhnlich zu Ende bringen – und damit ein Jahr, das ihr enorm viel abverlangt, aber ebenso zahlreiche schöne Momente beschert hat.
Zwischen Sieg und neuem Mut
Denn die damit beendete Saison war nicht nur gezeichnet von ihrem Comeback in die Triathlon-Weltspitze und ihrem beeindruckenden Sieg auf der Langdistanz beim IRONMAN Südafrika nur rund neun Monate nach der Geburt ihrer Tochter im Juli 2021. Sie stand auch ganz im Zeichen ihres Siegs beim Mainova IRONMAN Frankfurt – aber auch des klaren Zielvorhabens, auf Hawaii ihren neunten Platz aus dem Jahr 2019 zu toppen.
Letzteres verfehlte sie im Oktober und stieg auf der Laufstrecke aufgrund von Überhitzung aus. „Nach Hawaii habe ich zunächst eine große Leere verspürt“, berichtet die zweifache Mutter. „Umso glücklicher war ich, als ich merkte, dass ich mich noch einmal für einen letzten Anlauf in 2022 würde motivieren können, um die Saison hoffentlich mit einem positiven Ergebnis abzuschließen!“
Versöhnlicher Saisonabschluss in Israel
Die erfahrene Triathletin ist damit eine von rund 30 Top-Athletinnen, die beim IRONMAN Israel (Middle East Championship) an den Start gehen wird. Unter anderem werden Ruth Astle, Sara Svensk und Maja Stage Nielsen an der Startlinie in Tiberias erwartet. Die Startlisten hatten sich in den vergangenen Wochen stetig gefüllt – sowohl bei den Profi-Frauen als auch bei den Profi-Herren.
Nach zwei Runden Schwimmen durch den See Genezareth stehen für die folgenden 180 Kilometer auf dem Bike zwei Runden am See entlang auf dem Plan. Der abschließende Marathon verläuft auf vier Promenaden-Runden zwischen Bora Bora Beach und Gai Beach, wo schließlich das Ziel liegt.
„Mich für ein großes Rennen Ende November vorzubereiten und die Form nach einer langen Saison noch einmal auf den Höhepunkt zu bringen, ist eine neue Erfahrung und ich muss gestehen: Es war auch alles andere als einfach. Meine Motivation ist jedoch ungebrochen, vor dieser imposanten Kulisse alles zu geben. Das Ziel ist die Qualifikation für Hawaii 2023. So könnte ich nicht nur die kommende Saison flexibler gestalten, sondern auch deutlich besser in die Saisonpause oder eben die Adventszeit starten“, erklärt Daniela Bleymehl ihre Entscheidung für das Rennen. Für ein gebührendes Saisonende, sagt sie, biete sich das Rennen allemal an.