Daniela Bleymehl startet mit einem guten Gefühl in die letzten Tage der Race-Week – und ist bestens gerüstet für die Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt am Sonntag.

Das Set-up steht, die Form stimmt, das Mindset auch – kurzum: Daniela Bleymehl geht in einer guten Verfassung an den Start bei ihrem Heimrennen, dem Mainova IRONMAN Frankfurt, in dessen Rahmen in diesem Jahr die Europameisterschaft der Damen ausgetragen werden. Nach ihrem beeindruckenden Rennen im vergangenen Jahr gilt es diesmal nicht nur, den Sieg zu verteidigen, sondern auch den der Europameister-Titel hinzuzufügen. Entsprechend hoch ist die Motivation.

Letzteres gilt nicht nur für die Top-Athletin selbst, sondern auch für das gesamte Team Bleymehl. Dazu zählt seit dieser Saison auch Coach Björn Geesmann erneut; mit ihm hatte die 34-Jährige bereits bedeutende Erfolge verzeichnen können, etwa ihren Sieg beim Challenge Roth 2018. Geesmann ist jedenfalls optimistisch, in Frankfurt daran anknüpfen zu können: „Dani ist gut drauf. Die letzten Wochen im Training liefen super. Ich habe also die große Zuversicht, dass sie am Sonntag alles auspackt, was sie so im Gepäck hat – und das ist eine Menge.“

 

Den Europameister-Titel im Blick

Die Startliste verspricht jedenfalls ein spannendes Rennen. Und eines, das „dem Anspruch einer Europameisterschaft mehr als gerecht wird“, wie es Björn Geesmann formuliert. Mit Bleymehl gehen unter anderem Top-Athletinnen wie Nikki Bartlett, Skye Moench, Sarah True, Svenja Thoes, Maja Stage Nielsen, Lauren Brandon, Els Visser und Michelle Vesterby an den Start.

Daniela Bleymehl selbst zeigt sich unterdessen optimistisch, was ihr Heimrennen angeht. „Der letzte Trainingsblock lief wirklich gut und ich fühle mich bestens vorbereitet“, berichtet die sechsfache Langdistanz-Siegerin. Die starken Performances beim Challenge Roth am vergangenen Wochenende, sagt sie, seien ein zusätzlicher Antrieb: „Ich bin beeindruckt von den Zeiten in Roth – und das inspiriert natürlich auch noch einmal, im eigenen Rennen alles zu geben.“

Die besten Voraussetzungen für ein schnelles Rennen um den EM-Titel am Sonntag sind damit jedenfalls erfüllt …