Aufgrund von Unterkühlung musste Profi-Triathletin Daniela Bleymehl ihr Heimrennen, die Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt, am vergangenen Sonntag vorzeitig beenden. Umso mehr liegt der Fokus nun auf dem Ziel für die zweite Saisonhälfte: in Bestform bei der WM auf Hawaii im Oktober an den Start zu gehen.

Auch ein paar Tage nach ihrem überraschenden Wettkampfausstieg bei der Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt ist die Enttäuschung bei Daniela Bleymehl groß. Am vergangenen Sonntag musste die Top-Triathletin auf der zweiten Radrunde das Rennen frühzeitig beenden und ärztlich versorgt werden. Zunehmende Unterkühlung hatte eine weitere Rennteilnahme unmöglich gemacht.

 

Rückblick: Enttäuschung nach dem Heimrennen

Doch so eindeutig die Erklärung für das DNF bei ihrem Heimrennen damit auch ist, so bitter ist die Erkenntnis, dass sie in Frankfurt nicht das zeigen konnte, wofür sie in den vergangenen Monaten fokussiert gearbeitet hatte. Sowohl Bleymehl, als auch Coach Björn Geesmann zeigten sich im Vorfeld zufrieden mit der Entwicklung im Training: „Ich bin mit einem sehr guten Gefühl an den Start gegangen, weil alles gestimmt hat: Die Trainingswerte waren super, die Stimmung auch und ich war bereit, all das zu zeigen“, blickt die 34-Jährige zurück. „In Frankfurt an den Start zu gehen, ist für mich immer etwas Besonderes. Und auch die Bedingungen kamen mir in der Vergangenheit immer entgegen. Umso enttäuschter bin ich, dass das Rennen dann ganz anders verlief.“

Zwar konnte Daniela einen Großteil des Rückstands auf die Spitze nach dem Schwimmen in der ersten Radrunde gutmachen, die Werte entsprachen jedoch nicht ihrer geplanten Leistung und vor allem das Gefühl passte nicht dazu: „Ich wurde einfach nicht warm und konnte nicht die Kraft aufs Pedal bringen, die ich sonst habe.“ Kurz nach Beginn der zweiten Runde musste sie schließlich an einem Versorgungspunkt anhalten und dort mit Wärmedecken sowie weiteren Maßnahmen versorgt werden.

 

Ausblick: Fokus auf die Weltmeisterschaft

Für Daniela Bleymehl standen und stehen die Tage nach der Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt ganz im Zeichen der Planung des weiteren Saisonverlaufs. An ihrem ursprünglichen Plan möchte sie weitestgehend festhalten – auch wenn das bedeutet, dass eine Teilnahme an einer weiteren Langdistanz vor der IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii am 14. Oktober nicht vorgesehen ist. Die Qualifikation für letztere hatte sie sich bereits im November im Rahmen des IRONMAN Israel sichern können.

Mit einem Höhentrainingslager in Livigno sowie der Teilnahme an den IRONMAN 70.3 Rennen in Tallinn und Zell am See Kaprun stehen bereits zwei entscheidende Termine für die gezielte Hawaii-Vorbereitung im Kalender der Profi-Triathletin. „Körperlich geht es mir schon besser – das muss ich in den kommenden Tagen auch auf meinen mentalen Zustand übertragen“, erklärt Daniela Bleymehl.

Mit dem WM-Rennen auf Hawaii zeichnet sich am Horizont allerdings bereits der beste Grund für das gesamte Team Bleymehl ab, um mit neu gefasster Motivation zurück an die Arbeit zu gehen.

 

 

Eine kurze Presseschau rund um den Mainova IRONMAN Frankfurt im Folgenden:

Pushing Limits: Hausbesuch vor der Titelverteidigung
Triathlon Magazin / Triathlon Insider (Video): Pre-Race-Interview
Darmstädter Echo: Nachbericht
Buddy Talk Podcast: Interview nach dem Rennen