Nach einer soliden Leistung beim IRONMAN 70.3 European Championship Tallinn stehen die kommenden Wochen für Daniela Bleymehl ganz im Zeichen der Vorbereitungen für das WM-Rennen auf Hawaii. Das Saison-Highlight rückt näher!

Wenn in 68 Tagen in Kailua-Kona auf Hawaii der Startschuss für die IRONMAN WM der Frauen (14. Oktober 2023) fällt, beginnt damit auch für Daniela Bleymehl das nach wie vor wichtigste Rennen der Saison.

Bereits Ende des vergangenen Jahres konnte die 35-Jährige die Qualifikation für das Saison-Highlight sichern – mit dem Beginn des Monats August ist sie nun in die Phase der Wettkampfvorbereitung gestartet.

 

Rückblick: Solides Rennen in Tallinn

Dabei fungierte auch das Europameisterschaftsrennen beim IRONMAN 70.3 Tallinn am vergangenen Sonntag als wichtiger Schritt auf dem Weg in Richtung Kona: Bei dem hochkarätig besetzten Rennen in Estland erreichte sie als Siebte das Ziel.

“Ich konnte heute nicht das abrufen, was ich leisten kann. Aber ich weiß dadurch zumindest, woran es in den kommenden Wochen weiterzuarbeiten gilt”, resümiert Bleymehl nach dem Rennen. Ihre Analyse: “Mir hat gefühlt in jeder Disziplin ein Gang gefehlt.”

Nach einer wenig zufriedenstellenden Leistung in der ersten Disziplin fuhr sie auf dem Rad – und damit in ihrer Paradedisziplin – von Platz 15 auf Platz sieben vor. Die Platzierung konnte sie beim abschließenden Halbmarathon zwar halten, ihre Stärken jedoch insgesamt im Rennen kaum ausspielen.

“Trotz einer kleinen Erkältung vergangene Woche habe ich mich körperlich fit gefühlt.“ Eine Herausforderung war der bisherige Saisonverlauf für die sechsfache Langdistanz-Siegerin aber allemal:

Nach den Rennabbrüchen beim PTO-Rennen auf Ibiza und beim Mainova IRONMAN Frankfurt galt es vor allem, sich mental wieder aufzurichten und weiterzumachen.

“Es lässt sich nicht leugnen, dass ich mir die Saison auf Wettkampfseite ebenso gut vorgestellt hatte, wie sie auf Trainingsseite bisher verläuft.”

 

 

 

Ausblick: Erst Livigno, dann Zell am See

Apropos Training: An der optimalen Hawaii-Form feilt Daniela Bleymehl in den kommenden Wochen im Höhentrainingslager im italienischen Livigno. Nachdem hier die gezielten Reize im Training im Fokus stehen, geht es auf dem Rückweg gen Heimat darum, auch noch einen finalen Wettkampfreiz zu setzen:

Der Saisonplan sieht vor, dass Daniela Bleymehl Anfang September beim 70.3 Zell am See Kaprun an den Start geht.

Im Anschluss sind es dann nur noch wenige Tage in heimischen Gefilden bis zur Reise nach Hawaii – und damit in Richtung Saison-Highlight!