Endspurt: In wenigen Tagen kommt es zum Showdown der besten Triathletinnen der Welt in Kailua-Kona – bei der Ironman WM auf Hawaii. Auch für Daniela Bleymehl erreicht damit die Saison ihren absoluten Höhepunkt. Eine gute Gelegenheit für ein finales Update vor dem Rennen am Samstag.

Eines steht schon jetzt fest: Es wird nicht nur ein langer, sondern auch ein besonderer Tag für den Triathlon am kommenden Samstag, dem 14. Oktober 2023. Um 6:25 Uhr (Ortszeit) fällt der Startschuss für die erste Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii, die ausschließlich das Rennen der Damen umfasst. Die 55 weltbesten Profi-Triathletinnen gehen bei dem ikonischen Wettkampf auf „Big Island“ an den Start – und Daniela Bleymehl ist eine von ihnen.

 

 

 

Hawaii? Highlight!

Bereits seit knapp zwei Wochen ist die Darmstädterin auf der Trauminsel der Triathlonszene. Das finale Training lief gut, die Hitzeanpassung ebenso, das Set-up steht – und auch das Gepäck ist nach ungeplantem Umweg sicher auf Hawaii angekommen. Kurzum: Die Zeichen stehen auf Race-Day. 

Nachdem die ersten Tage noch vom anhaltenden Jetlag geprägt waren, konnte insbesondere die Race-Week für die Fokussierung auf das Highlight-Rennen des Jahres genutzt werden. Wobei es zwischendurch noch einen kleinen Schreckmoment gab, als Daniela bei einer ihrer letzten Laufeinheiten umknickte und zunächst nicht sicher war, ob sie sich dabei auf den letzten Metern noch eine Verletzung zugezogen hatte:

„Das hat die Stimmung für ein, zwei Tage sehr gedämpft, aber ich bin noch mit einem blauen Auge davon gekommen und freue mich nun umso mehr auf das Rennen – und darauf, mich mit den besten Triathletinnen der Welt zu messen”, berichtet die sechsfache Langdistanzsiegerin. “Das Rennen auf Hawaii ist eine harte Nuss. Nachdem ich im letzten Jahr einen sehr schwarzen Tag erwischt habe, möchte ich die Chance nutzen und zeigen, wofür ich gearbeitet habe.”

 

Auf der Zielgeraden zur Startlinie

Nach ihrem Sieg beim Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun konnte Daniela Bleymehl die letzten Wochen in heimischen Gefilden dank guten Wetterbedingungen optimal für die finale Vorbereitung nutzen – bevor es in den üblichen WM-Trubel auf die Insel ging. Hier wird sie von einem kleinen Team begleitet; ihre beiden Kinder hat sie diesmal allerdings schweren Herzens zu Hause gelassen.

„Das ist mir alles andere als leicht gefallen und ich vermisse die beiden sehr. Aber ich weiß sie in guten Händen und es war so in diesem Jahr die richtige Entscheidung.”

Neben Regeneration standen und stehen in der Race-Week einige Medien- und Sponsorentermine für die Top-Athletin auf dem Plan. Darunter auch der obligatorische Besuch bei Interviewlegende Bob Babbitt:

 

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=UzTVGFKNbMI[/embedyt]

 

Bevor es für Daniela Bleymehl damit in den bekannten “Wettkampftunnel” geht, möchte sich die Athletin an dieser Stelle bei allen Partnern für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken.

“Ich bin sehr dankbar für die Zusammenarbeit – auch und gerade in einem Jahr, in dem nicht alles nach Plan lief. Ein Projekt wie Hawaii mit dem Rückhalt so großartiger Partner angehen zu können, ist für mich auch nach 20 Jahren im Triathlon keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Privileg. Danke!”

Übertragen wird das Rennen am kommenden Samstag live auf sportschau.de, im Hessischen Rundfunk (HR) sowie auf dem YouTube-Kanal von Ironman.