Gut eine Woche nach der Ironman Weltmeisterschaft der Frauen auf Hawaii zieht Profi-Triathletin Daniela Bleymehl ein ehrliches Fazit – und wirft einen ersten Blick voraus in Richtung der Saison 2024.

Das Triathlonjahr 2023 ist für Daniela Bleymehl in sportlicher Hinsicht zu Ende. Nach dem erklärten Highlight-Rennen in Kailua-Kona, der Ironman Weltmeisterschaft Hawaii, fällt das Fazit der sechsfachen Langdistanz-Siegerin eher durchwachsen aus: „Ich hätte mir gewünscht, die Saison versöhnlich zu Ende bringen zu können“, erklärt die Darmstädterin. „Aber das Rennen auf Hawaii schreibt eben nach wie vor seine eigenen Regeln.“

Bei dem WM-Event, das erstmals als reines Frauenrennen ausgetragen wurde, war für Bleymehl nicht alles nach Plan verlaufen. Beim Schwimmen verpasste sie die entscheidende Gruppe, fuhr auf dem Rad dank ihrer bekannten Radstärke einige Plätze auf, erwischte anschließend jedoch keinen optimalen Marathontag.

 

Mit neuer Motivation bereit für 2024

Dabei waren die finalen Vorbereitungen erfreulich gut verlaufen, auch der Härtetest beim Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun sorgte mit einem klaren Sieg für Optimismus im Team Bleymehl – wenngleich die Saison insgesamt bewegt verlaufen war. Ihr 2019 erzieltes Top-Ten-Ergebnis konnte Bleymehl in diesem Jahr somit nicht, wie geplant, überbieten.

Und dennoch: Daniela Bleymehl blickt jetzt auf das, was die Saison 2024 für die Elite des Sports bereithält. Mit der von Ironman angekündigten Profi-Serie, aber auch den Rennen auf der 100-Kilometer-Distanz der Professional Triathletes Organization (PTO) ergeben sich auch für die Top-Athletin spannende Möglichkeiten. Und auch die WM-Austragung auf dem fordernden Radkurs in Nizza sorgt für neu gefasste Motivation. Bereits mehrfach konnte sie  im Laufe der Zeit im Profi-Triathlon beweisen, dass anspruchsvolle Radstrecken ihr Terrain sind.

Die kommenden Wochen stehen für Daniela Bleymehl nun jedoch im Zeichen der Regeneration und der Off-Season. Letztere steht ganz im Zeichen der Zeit für die Familie – insbesondere, nachdem ihre beiden Kinder die Triathletin in diesem Jahr nicht mit nach Hawaii hatten begleiten können. „Jetzt gilt es, Kraft zu tanken. Und dann bin ich gespannt, was 2024 für mich und mein Team bringt.“

Nicht nur ihrem Team, auch ihren Partnern möchte Daniela Bleymehl auf diesem Wege abschließend danken für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen in der Saison 2023.