Es sollte ein perfekter Saison-Auftakt beim IRONMAN Südafrika werden – und bis Kilometer 30 beim Marathon deutete alles genau darauf hin. Auf Siegeskurs liegend musste Daniela Bleymehl das Rennen am Sonntag jedoch frühzeitig abbrechen. Es folgt ein kurzes Update zur aktuellen Situation.

Mit höchster Motivation und einem klaren Ziel war Daniela Bleymehl am gestrigen Sonntag in Port Elizabeth beim IRONMAN Südafrika an den Start gegangen – doch der Tag endete anders als geplant.
Nachdem sie in der zweiten Disziplin bereits nach wenigen Kilometern auf beeindruckende Weise die Führung des starken Frauenfeldes übernommen hatte und diese Position zunächst auch auf der Laufstrecke halten konnte, bremste eine Verletzung im hinteren Oberschenkel die Top-Athletin aus. Ein bitterer Moment für Daniela selbst und das gesamte Team.

 

Dominanz auf dem Rad – Schockmoment beim Laufen

Aktuell steht der Verdacht eines Muskelfaserriss‘ im Raum; weitere Untersuchungen nach der Rückkehr der Athletin in die Heimat dürften entsprechend Klarheit bringen. Aktuell überwiegt die Enttäuschung, worüber sich Bleymehl nicht ausschweigt:

 

„Ich bin unendlich traurig, dass ich nicht ins Ziel gekommen bin“ erklärt die sechsfache Langdistanz-Siegerin einen Tag nach dem Rennen.

 

Dabei verlief das Rennen bis zur abschließenden Disziplin rundum zufriedenstellend für Bleymehl: Nach einem soliden Schwimmen (Platz 6) konnte sie ihre Radstärke trotz widriger Windverhältnisse nach wenigen Kilometern eindrucksvoll demonstrieren und gestaltete das Rennen in der zweiten Disziplin fortan von der Spitze aus. Mit einem komfortablen Vorsprung auf Platz zwei von mehr als 4 Minuten ging Bleymehl als absolute Favoritin auf die Marathonstrecke.

„Leider hatte ich schon auf dem Rad und von Beginn des Marathons an muskuläre Probleme. Mein guter Vorsprung nach dem Radfahren schmolz schnell. Als ich bei Kilometer 30 versucht habe, das Tempo der späteren Siegerin mitzugehen, passierte es – und ich musste aussteigen.“

 

Wir danken allen Partnern und Fans für die zahlreichen liebevollen und ermutigenden Nachrichten, die Daniela erreicht haben!

 

Bilder @Richard Pearce und Chris Hitchcock für IRONMAN